Kollaps I

Aktuell auf meinem Nachttisch (aufgeschlagen und halbgelesen): Jared Diamond, Kollaps. Warum Gesellschaften überleben oder untergehen. Sehr schönes Buch... manchmal etwas langatmig... aber dafür liefert es viele interessante neue Einsichten.
Und auch manchen Geistesblitz: Diamond beschreibt (bzw. spekuliert darüber) wie Gesellschaften irgendwann ihre Lebensgrundlage zerstören, während sie Kulten nachhängen, Kriege führen o.ä... statt sich um ihre Umwelt und damit ihre Lebensgrundlage zu kümmern (z.B. aufforsten o.ä.).
Waum erinnert mich das plötzlich an diesen Weltkonzern hier um 3 Ecken (nein, nicht an die Konzerne um eine bzw. zwei Ecken)... bei dem eine Abteilung in einem halben Jahr 4x die Bezeichnung wechselte...?

Wie war das da bei Peter/Hull?
msc - 23. Okt, 22:57

Nach Bertolt Brecht

Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie gewaltige Ausmaße annimmt. -B. Brecht

Aurisa - 26. Okt, 08:40

Hallo msc,
oh ja, von dem Buch habe ich auch schon gehört...
Ich hab einen Vortrag von seinem Autor gehört, weiss also worum es geht... aber ich glaube das Buch muss ich mir auch noch zulegen...
Das ist ein Thema, das mich sehr interessiert...
Man muss ja schließlich wissen, wie man die Welt retten kann ;)... oder eben kaputt machen :(... je nachdem wofür wir als Meschen uns eben entscheiden...
Viele Grüße
Aurisa

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich schaffe es nicht...
Ich schaffe es nicht das alles zu koordinieren. Meistens...
Ferdi (Gast) - 3. Aug, 08:45
ritalin
Falls jemand Methylphenidat-Tabletten (HYNIDATE oder...
thomas (Gast) - 21. Aug, 21:58
Lebertran - Vitamin D...
Hallo, zufällig habe ich Deinen Blog gedunden, da...
Filou (Gast) - 3. Dez, 17:29
Deutschland einig Denunziantenland
Jeder achte Bundesbürger würde Schwarzseher denunzieren Trübe...
msc - 2. Aug, 23:13
Christian...? Wer ist...
Christian...? Wer ist eigentlich Christian ;)...? Viele...
Aurisa - 2. Aug, 21:39

Suche

 

Status

Online seit 6419 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Aug, 08:45

Credits


43GTD
Kult(u[s|r])
Nieten und Nadeln
Organisationen
Otherblog
Outlooks
Panem Et Circenses
Politik. Verdrossenheit.
Schnickschnack
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren