Kleine private Umfrage: Wie organisiert ihr euch?

Due to popular demand: Da ich viele Antworten auf meine Umfrage bekommen habe und viele von euch "die Ergebnisse" haben wollen oder die besten Vorschläge miteinander diskutieren wollen o.ä., hier noch einmal die Anfrage im Blog. Ich habe die Kommentarfunktion für alle freigeschaltet, so daß jeder kommentieren kann, ohne sich hier bei twoday anmelden zu müssen. Bitte tragt eure Antworten hier nochmal gschwind (sind nur 3 Klicks und 1x Copy&Paste) ein... Danke :-)

Ich synchronisiere gerade meine diversen Outlook- und Notes-Kalender bei
meinen diversen Kunden... und frage mich dabei, wie ihr das löst?

Wie organisiert ihr euch?
Eure privaten und geschäftlichen Termine, Aufgaben, Ideen etc.?

Online (Google Calendar etc.)?
Office (Notes, Outlook, Sunbird)?
Mobile (MDA, PDA, Blackberry, iPhone)?
Papier (Kalender, Tempus, Time/System...)?
Freestyle (Hipster PDA, 43 Folders, GTD o.ä.)
Sonstige.....?
Oder alles gemischt?


Und einen Nachtrag habe ich noch: Nutzt (außer Wülfrüm) niemand mehr ein klassisches Zeitplanbuch?
Carsten Schäfer (Gast) - 22. Apr, 17:49

Grundsätzlich alles situationsabhängig. Du bei Deinen vielen Kunden und Deinem generellen Problem mit Papier organisatorisch umzugehen wärst IMO geeignet für alles "online".

> Online (Google Calendar etc.)?
Ich persönlich tue mir damit schwer da ich öfters offline arbeite.

> Office (Notes, Outlook, Sunbird)?
Immer noch mein Favorit (Outlook).

> Mobile (MDA, PDA, Blackberry, iPhone)?
Mobile mit Office kombiniert war mein Wunsch. Habe dazu einiges getestet aber die dicken Dinger in der Hose (PDAs etc.) waren mir zuviel und sooft habe ich mobile PDA-Funktionen nicht genutzt.

> Papier (Kalender, Tempus, Time/System...)?
Die Zeiten sind vorbei.
*schwärm* Erinnerst Du Dich noch an unsere TImeSystem-Mappen?? ;Marc)

> Freestyle (Hipster PDA, 43 Folders, GTD o.ä.)
Ich habe den Hipster PDA mit kleinen Abwandlungen mit Marc (D) getestet und ich habe mir damals etwas schwer getan. Es ist zu ausgeufert, v.a. ToDos auf den anderen Tag übertragen etc. Generell fand ich das super toll da ich ja gerne schreibe (ach), aber der Aufwand ist immer mehr gewachsen...

> Sonstige.....?
> Oder alles gemischt?

OliverG - 22. Apr, 18:12

Treo 650 als Orgazentrum

> Online (Google Calendar etc.)?

Ich synche meinen Palm Kalender mit einem Privaten GCal, dort kopeier ich bestimmte Termine anonymisiert in einen öffentlichen Gcal der per RSS abonnierbar ist und in mein Blog eingeblendet wird.

> Office (Notes, Outlook, Sunbird)?

Nix davon.

> Mobile (MDA, PDA, Blackberry, iPhone)?

Treo 650 mit Palm OS und Palm Desktop (fast nur als Backup). Das ist das Haupt-Projektmanagement.

> Papier (Kalender, Tempus, Time/System...)?

Zettel mit Terminen an meine Frau ;)

> Freestyle (Hipster PDA, 43 Folders, GTD o.ä.)

Palm Tasklist wird nach von mir modifizieren GTD-Richtlinien geführt.

> Oder alles gemischt?

Sachen wie dopplr.com zur Reisekoordination so dass ich sehe wen ich treffen könnte ,)

Carsten Schäfer (Gast) - 23. Apr, 08:21

GCal?

Moin!

Das hört sich ja interessant an...
GCal ist Googles Calendar?

Kläre mich mal bitte über das RSS-Thema mit dem public cal auf - hier bleibt mir momentan noch der Sinn verborgen.

Grüße
Carsten
Ferdi (Gast) - 3. Aug, 08:45

Ich schaffe es nicht das alles zu koordinieren. Meistens merke ich mir Termine oder notiere Sie auf einem Zettel/Handy was halt grad zur Hand ist. Und ja, oftmals verpasse ich auch Termine :D Über einen Besuch auf meiner Umfragen Seite würde ich mich sehr freuen.
Michael (Gast) - 22. Apr, 22:32

Exchange + iphone

Mein eigener Exchange-Server (Kundeneinladungen per Notes/Exchange) landen dirket dort, meine Freundin hat Zugriff (hello delegates). Günstig zu haben z. B. bei USA.NET und Synchronisation mit iphone.

:-)

Hello World!

dus - 22. Apr, 22:33

garnicht :-)

Mark Bender (Gast) - 23. Apr, 00:47

Nur ein Kommentar

Hallo einer :-),

da ich, manchmal leider mehr und manchmal auch nicht weniger meine Organisation der Termine, der ein oder zwei Kunden auf die wesentlichen reduziere, kann ich diese meist wahrnehmen und komme seltenst zu spät und wenn ...ärgere ich mich meist mehr darüber als der Kunde, der Entäuschungen dieser Art von Anderen gewohnt ist.

.... dafür langt ein einfacher Kalender, der jedem einfachen
Handy heutzutage beiliegt.
(Dafür fällt manchmal das Treffen der Designer Tasten schwer)

Sorry, but immer noch .... reduce to the max

Beste Grüße an den Rest

Mark Bender (totaahl anonym)

... und jetzt gebe ich das verzerrte Wort ein ;-)

... ich hoffe das soll hier knol heissen

Carsten Schäfer (Gast) - 23. Apr, 08:18

Mark, Gänseblümchen und wie ich Dich vermisse

Tach!

Schön, dass sich auch unser Mark zur Diskussion gesellt. Auch schön, dass Du Deine Termine auf die Reihe bekommst.

Du friemelst also Deine Termine ins Handy?
Morgens: nach FFM fahren
Mittags: Essen
Abends: no Mannehm faahre
Kannste Dir das nicht merken?

:-)

Und wie sieht es mit den Kundenterminen aus? Dein aktueller Hauptauftraggeber nutzt doch ein xyz-System, oder?

Grüßle aus dem Schwobeländle!

Carsten
Ces (Gast) - 23. Apr, 09:03

Das Problem für 2 AGs in 2 Systemen Termine pflegen zu müssen..

Ausgangssituation: Outlook Kalender bei meiner UB über den ich auch die Zeiterfassung und Rechnungserstellung abwickeln muss, Notes Kalender beim Daimler, wo ich die internen Termine der Daimler Kollegen bekomme.

Momentane Lösung: Ich pflege meinen Outlook Kalender, indem ich meine abzurechnenden Stunden mit den jeweiligen Aufgaben einpflege (einzelne Daimler Termine fasse ich zusammen und schreib nur die Themen in den Betreff), die UB-Termine laufen ja ganz normal über mein Postfach in den Outlook Kalender. Meine privaten Termine pflege ich ausserdem noch vollständig (mit privat-Markierung) im Outlook. Daher bin ich in diesem Kalender immer auf aktuellem Stand.

Den Notes Kalender pflege ich mit UB-Terminen nun rudimentär, damit meine Kollegen wissen, wann ich nicht da bin (nur die Zeiträume, keine Themen). Die Daimler Termine sind da durch das Notes ja drin.

Geht soweit ganz gut, auch wenns etwas umständlich ist. Ich komme momentan so zurecht. Da ich aber wegen der Zeiterfassung meinen Outlook Kalender ohnehin pflegen müsste, wird es für mich auch keine andere Lösung geben, leider. Ich hätts auch gern einfacher..

Volker Hepp (Gast) - 23. Apr, 09:06

Deine Umfrage

Online: Web.de, Googlemail
Office: Outlook
PALM seit 1999,
PALM TREO seit 2005 :-)
Papier: Was ist das?

Gruss, Volker

Marsela Schommer (Gast) - 23. Apr, 09:52

also...

..eigentlich stehe ich wirklich auf die Papier-Methode. Leider lässt sich das in der Firma nicht machen, da alle mit Outlook arbeiten. Möchte mir aber auch keine doppelte Arbeit machen mit Outlook und Papier, so dass ich meine privaten Termine dann auch da drin pflege.

Online (Google Calendar etc.)?
Google Kalender nur wenn ich in Urlaub bin

Office (Notes, Outlook, Sunbird)?
Outlook

Mobile (MDA, PDA, Blackberry, iPhone)?
Hab mich mal mit Palm versucht, fand ich aber dann doch nicht so effizient

Papier (Kalender, Tempus, Time/System...)?
Früher Time/System

funkadelic - 23. Apr, 10:02

Ein führendes System

Ich kann folgende Methode empfehlen:

man sucht sich ein führendes System für Mails, Kontakte und Kalender und repliziert von dort aus. Es ist meiner Erfahrug nach eine sehr schwere Wahl, denn die Entscheidung hängt sehr von den zu replizierenden Geräten ab.

In meinem Fall:
ical, als Kalender, Adressbook für die Kontakte und Mail (alles MacOS X Anwendungen) für die Post. Notes und Outlook synchronisieren sich mit ihnen und fürs mobile Office klappt es mit dem iPhone oder ein Sony Erricson (neuerer Generation über isync).

Wer es noch ganz sicher und universell haben möchte, synchronisiert die Daten noch auf iDisk (weitere Kosten).

Schlechte Erfahrungen habe ich mit Kombinationen wie Nokia und Outlook und Samsung und Mac gemacht.

...und wenn der Akku leer ist hilft immer noch das gute alte PostIT!

Wülfrüm und Gaby (Gast) - 23. Apr, 12:10

Wolfram steht was den Kalender angeht mit modernen Medien auf Kriegsfuß

Hallo Locke,

Wolfram war wahrscheinlich mit Deiner Anfrage etwas technisch verschreckt, er geht noch zu Fuß und benutzt Time/System und ich mache seit diesem Jahr (vorher gab es für mich nicht soviel zu organisieren) Outloock hauptsächlich für E-Mail Organisation und parallel einen Kalender (ist noch seit der Schulzeit eingebrannt: "wer schreibt, der bleibt")

Liebe Grüße

Gaby

schommi (der andere) (Gast) - 24. Apr, 15:14

untentschlossen

wie ich meistens bin habe ich auch hier keine verlässliche langzeitlösung. ich nutze gerade sunbird weil mich outlook nervt, da man mich aber gerade wieder zwingt outlook zu benutzen werd ichs vielleicht auch wieder tun, mal sehen...

mobil merk ich mir keine termine, wer mir keine mail schickt hat gelitten, ich hab zwar nen kalender am handy aber wenns irgendwann mal komisch piepst hab ich eher den verdacht das es mir um die ohren fliegen will und mich nicht an einen termin erinnert den ich vor jahren da mal eingetragen habe.

zwischenzeitlich habe ich so nen kleinen a6 moleskine kalender benutzt weil der ne schöne mischung aus kalender und notizbuch war, das mistding erinnert einen aber an nichts, deswegen fühlt er sich leer und einsam und ist in guter gesellschaft mit meinem alten time/system, kostet aber nur einen bruchteil :)

wenn ichs irgendwann mal schaffe mich bei t-mobile verlässlich über das roaming nach lux zu informieren gibts vielleicht auch ein iphone, dann schau ich mir online-lösungen an (die eh gerade nochmal akuteller werden), da benutz ich momentan owa weils bisher der einzige link von extern in die firma ist.

alles was da verloren geht fällt unter "schall und rauch" und belastet mein gewissen in keinster weise ;)

Igor (Gast) - 24. Apr, 16:33

BB & Firmennotes

Moin,



ich habe mittlerweile nur noch einen zentralen Kalender: Computacenter - Notes.



Bei meinen ext. Kunden lasse ich mir mittlerweile keine Emailaccounts anlegen -

so dass ich mit Blackberry/Notes extrem gut zurechtkomme.



Beste Grüße,



Igor

Marc (Gast) - 28. Apr, 20:55

Das kommt daraus an...

Wichtiger Grundsatz des GTD-Ansatzes: Eine Ablage! Prima Theorie, in der Praxis für mich nicht haltbar... Daher:

1. Schritt: Bewertung einer Aufgabe nach wichtg/dringend-Matrix

Für ein gegebenes Projekt: To-Do-Liste nach GTD mit Bearbeitungskontext und Teilprojekten, elektronisch realisiert mit kGTD und OmniOutliner 3 Pro (http://kinkless.com/)

Terminplanung: iCal auf dem Mac, iPhone, iSync zu Nokia

To-Do mit Erinnerung (nutze diese sehr selten, für dringende Aktivitäten): iCal auf dem Mac, iPhone, iSync zu Nokia

Persönliche Projektprotokolle und Wissensspeicher auf Projektebene: Lokales Wiki (VoodooPad Pro auf Mac)

Notizen im Meeting und wenn kein Notebook zur Hand: Moleskine, Kugelschreiber. Sofortiger Übertrag ins Wiki oder - bei Aufgaben - ins kGTD

Verwaltung der E-Mail-Flut: Jede E-Mail wird beim Lesen in einen Subfolder (Action, Waiting, Reference, Archive, Trash) verschoben. Meine Inbox ist fast immer leer, anstehende E-Mails warten in "Action", wenn ich warten muss: in "Waiting". Sachen, die ich nchmal brauchen könnte: "Reference". Archiv für die Prozessflut: "Archive".

E-Mails, bei denen ich auf eine Antwort warte, markiere ich in "Mail". Ich habe in "Mail" eine intelligente Liste erstellt, die mir alle markierten, gesendeten Mails anzeigt.

Dazu gehört ein täglicher Schedule: In kGTD auf "Sync" klicken, in "Mail" den "Action"-Folder durchschauen, in "Mail" die intelligente Liste "Tracking" durchsehen. Kalender studieren.

Und wenn mir das alles zu viel wird, dann steige ich mit einem "Motorola F3" als Notfall-Prepaid-Handy aufs Rad und fahre 4-6 Stunden durch den Taunus...

Olivia Hafner (Gast) - 29. Jul, 14:38

Odyssee

Zuallerst - ich bin begeistert von diesem Blog!!!
Ich bin darauf gestossen, weil ich auf der Suche nach interessanten Seiten zum Thema ADS war. Bei mir ist erst letzten Freitag nach Jahren der Odyssee die Diagnose ADHS gestellt worden. Als pharmazeutische Rueckendeckung habe ich erst mal Medikinet verschrieben bekommen. Wie und ob sich das positiv auswirkt muss ich erst noch abwarten. Etwas, was mir schwer faellt zumal ich mir wie mein persoenliches Versuchskaninchen vorkomme. Beim Thema Organisation bin ich hier allerdings gleich hellhoerig geworden. Und vor allem bei dem Nachtrag zum Thema Zeitplanbuch. Ich weiss nicht ob ich das richtig sehe aber der Betreiber des Blog scheint Dieter Rappold zu heissen. Falls das also nicht zu forward ist, lieber Dieter wollte ich Dich fragen ob Du zum Thema Zeitplanbuch noch weitere Infos hast oder mir Tipps geben kannst. Ich waere fuer jegliche Art an Feedback wahnsinnig dankbar, weil ich die Problematik ADS so schnell als moeglich in den Griff kriegen will. Immerhin habe ich jetzt eine Erklaerung fuer meine chaotische Vita und andere Aspekte meines Lebens aber jetzt wo ich das Problem kenne, will ich so schnell und effektiv als moeglich handeln. Habe ich schon erwaehnt, dass Geduld nicht zu meinen Tugenden gehoert? ;-)

Also tausend Dank schon im Voraus,

Olivia

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich schaffe es nicht...
Ich schaffe es nicht das alles zu koordinieren. Meistens...
Ferdi (Gast) - 3. Aug, 08:45
ritalin
Falls jemand Methylphenidat-Tabletten (HYNIDATE oder...
thomas (Gast) - 21. Aug, 21:58
Lebertran - Vitamin D...
Hallo, zufällig habe ich Deinen Blog gedunden, da...
Filou (Gast) - 3. Dez, 17:29
Deutschland einig Denunziantenland
Jeder achte Bundesbürger würde Schwarzseher denunzieren Trübe...
msc - 2. Aug, 23:13
Christian...? Wer ist...
Christian...? Wer ist eigentlich Christian ;)...? Viele...
Aurisa - 2. Aug, 21:39

Suche

 

Status

Online seit 6398 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Aug, 08:45

Credits


43GTD
Kult(u[s|r])
Nieten und Nadeln
Organisationen
Otherblog
Outlooks
Panem Et Circenses
Politik. Verdrossenheit.
Schnickschnack
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren